

Trainings in der Ukraine
Seit November 2024 sind wir aktiv in der Ukraine, um Schulen und Lehrkräfte in herausfordernden Zeiten mit gezielten Trainings zu unterstützen. Unser Fokus liegt auf Selbstfürsorge, Resilienz und Mitgefühl, um die Schulkultur nachhaltig zu stärken.
Soziales und Emotionales Lernen in der Ukraine – Ein Training für (Selbst-)Fürsorge, Resilienz und Mitgefühl
Im November 2024 und Januar 2025 führte LIFE – Lean in for Education die ersten beiden von insgesamt vier Modulen des Happy School Teacher Trainings in der Ukraine durch. Mit den Schwerpunkten „Caring for Yourself“ und „Caring for Others“ nahmen 60 Schulleiterinnen aus dem OECD-Pilotprojekt sowie 49 Lehrerinnen aus Vinnytsia an den beiden Trainings teil. Inmitten der Herausforderungen des Krieges boten die Seminare einen sicheren Raum, Resilienz, Mitgefühl und soziale-emotionale Kompetenzen zu stärken.
Durch interaktive Methoden, Achtsamkeitsübungen und tiefe Reflexionen erfuhren die Teilnehmenden, wie wichtig es ist, zunächst für sich selbst zu sorgen, um nachhaltig für ihre Schülerinnen da sein zu können. Die positiven Veränderungen – mehr Vertrauen, Offenheit und Freude – waren deutlich spürbar. Unterstützt von internationalen Expertinnen und mit Schirmherrschaften von Dr. Ha Vinh Tho und Dr. Andreas Schleicher trägt dieses Training dazu bei, SEL nachhaltig im ukrainischen Bildungssystem zu verankern.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die großartige Unterstützung der Dieter Fuchs Stiftung!